Verwenden Sie Das EU-Reifenlabel, Um Eine Bessere Sommerreifenwahl Zu Treffen

Die EU hat versucht den Kaufprozess zu vereinfachen. Die meisten Menschen kennen sich nicht gut mit Reifen aus, aber alle Autobesitzer kaufen dennoch alle paar Jahre neue Reifen und da sie ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Autos sind, sollte jeder in der Lage sein, den besten Reifen für die jeweilige Situation zu wählen. Früher war es sehr schwer die Reifen zu vergleichen und es ist heutzutage immer noch einigermaßen schwer. Das Reifenlabel hilft zumindest dabei, die Entscheidung anhand von drei Faktoren etwas einfacher zu machen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das nicht die einzigen wichtigen Faktoren bei der Wahl eines Reifens sind, aber sie sind wichtig, um eine gute Entscheidung zu treffen, besonders bei der Wahl von Sommerreifen. Die Reifen werden nicht bei winterlichen Konditionen getestet, deswegen ist das EU-Reifenlabel nicht so hilfreich bei Winterreifen.

Das EU-Reifenlabel zeigt den Rollwiderstand der Reifen an, der besonders für den Kraftstoffverbrauch wichtig ist. Ein Reifen mit hohem Rollwiderstand wird mehr Kraftstoff verbrauchen als ein Reifen mit geringem Rollwiderstand. Deswegen gibt es keinen Grund einen Reifen mit hohem Rollwiderstand zu wählen, da man nur mehr Geld für Benzin ausgeben wird und öfter zum Tanken anhalten muss. Wenn mehr Benzin verbraucht wird, dann wird auch mehr CO2 ausgestoßen, was schlecht für die Umwelt ist. Die Abnutzung nimmt mit dem höheren Rollwiderstand auch zu, wodurch sich die Reifen schneller abnutzen werden und Sie früher als erwartet neue Reifen kaufen müssen.

Wenn Sie ein Elektroauto besitzen, dann müssen Sie berücksichtigen, dass sich die Reichweite verringert, wenn der Rollwiderstand hoch ist. Sie verschwenden Energie, weil Sie die Batterie öfter aufladen müssen. Die höhere Abnutzung durch das Gewicht von Elektroautos wird sehr wahrscheinlich ein Problem sein. Sie werden abnutzungsresistente Reifen benötigen und Reifen mit einem geringen Rollwiderstand.

Dann gibt es das Rollgeräusch, das Ihren Fahrkomfort beeinflusst, wenn das Reifengeräusch sehr laut ist. Dieses Problem kann bei Elektroautos sogar noch wichtiger sein, weil diese Autos im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor normalerweise sehr leise sind. Es gibt natürlich keinen Grund einen Reifen zu wählen, der ein lautes Reifengeräusch hat. Es kann sogar gefährlich sein, wenn der Geräuschpegel zu hoch ist. Bei neueren Reifen wurde dieses Problem durch die Einführung einer geräuscharmen Seitenwandtechnologie gelöst, bei der eine Gummischicht den Lärm dämpft, um zu verhindern, dass der Lärm in das Auto gelangt.

Bei Sommerreifen ist das Geräusch weniger ein Problem als bei Winterreifen, bei denen Sie möglicherweise einen Kompromiss beim Geräuschpegel zugunsten der Fahrsicherheit eingehen müssen. Das sollten Sie bei der Wahl von Winterreifen auch berücksichtigen.

Dann gibt es den Sicherheitsaspekt bei Nässe, nicht bei Eis und Schnee, was wichtiger für Sommerreifen ist. Die Nasshaftung wird getestet, weil nasse Oberflächen im Vergleich zu trockenen anspruchsvoller sind.  Auf nassen Oberflächen ist der Bremsweg länger als auf trockenen Oberflächen. Sie sollten mit diesen Informationen eine bewusstere Entscheidung treffen können.

Weitere Informationen darüber wie man das EU-Reifenlabel verwenden kann, um hochwertige Sommerreifen zu finden, können Sie hier finden: https://www.nokiantyres.de/

Scroll to Top