Es gibt viele Quellen, wo man sich bei der Auswahl neuer Reifen informieren kann. Das EU-Reifenlabel wird auf jedem Reifen angebracht, der innerhalb der EU verkauft wird, was den Prozess der Reifenwahl ein wenig vereinfacht hat. Das Label hilft Ihnen, die Reifen in Bezug auf das Reifengeräusch, den Kraftstoffverbrauch und die Nasshaftung leicht zu vergleichen. Diese Angaben sind sehr hilfreich für den Vergleich von Sommerreifen, weil sie bei diesen Konditionen getestet werden, aber bei Winterreifen gibt es keine Angabe zur Haftung auf Eis oder Schnee und der Rollwiderstand wird nicht bei Wintertemperaturen gemessen, wodurch er möglicherweise nicht so ganz relevant ist.
Für Winterreifen oder Ganzjahresreifen, die für den Winter zugelassen sind und das ganze Jahr über verwendet werden können, müssen Sie die entsprechenden Informationen über andere Quellen wie Automagazine, das Internet, Informationsseiten der Reifenhersteller usw. finden. Sie sollten darauf achten, dass die Reifentests objektiv durchgeführt werden. Es gibt keinen Grund, sich Reifentests durchzulesen, die nicht von großen Autozeitschriften oder großen Automobilorganisationen durchgeführt werden.
Sie müssen die Leistung Ihrer Reifen beurteilen und wissen, wo und wie sie verwenden werden, bevor Sie mit der Suche beginnen. Dann werden Sie wissen, worauf Sie achten müssen und Sie sollten in der Lage sein, die besten Reifenoptionen zu finden. Wenn Sie vorhaben Sommerreifen zu kaufen, dann sollten Sie das EU-Reifenlabel verwenden, um sich zwischen den Optionen zu entscheiden.
Bei der Wahl der Winterreifen müssen Sie sich zwischen Spikesreifen und Haftreifen entscheiden, falls Spikesreifen erlaubt sind. Sie haben auch die Möglichkeit, Ganzjahresreifen zu wählen, wenn es nicht zu harte Winterkonditionen oder zu lange Winter gibt. Wenn Sie sich für Spikesreifen entscheiden, dann sollten Sie wissen, dass sie von allen Reifen, die beste Leistung auf vereisten Oberflächen bieten. Haftreifen werden eine gleich gute Leistung auf verschneiten Straßen und sogar auf Schneematsch bieten. Diese Reifen bieten mehr Flexibilität, weil Sie sie länger verwenden können.
Wenn Sie ein Elektro- oder Hybridfahrzeug haben, dann benötigen Sie abnutzungsresistente Reifen, mit einem geringen Rollwiderstand. Wenn Sie einen SUV oder ein anderes großes Auto haben, dann benötigen Sie größere und breitere Reifen, die mit dem höheren Gewicht klarkommen können. Sie müssen Reifen kaufen, die die richtige Größe haben. Reifen mit der falschen Größe können die Leistung und das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinträchtigen und wichtige Instrumente wie Kilometerzähler und Tachometer können einen falschen Wert anzeigen.
Der rechtzeitige Wechsel von Sommer- und Winterreifen und die richtige Reifenwartung sind wichtig. Wenn Sie die richtigen Reifen wählen und sie dann warten, dann haben Sie gute und sichere Reifen und falls es sich um Premium-Reifen handelt, dann werden sie auch lange halten.
Weitere Informationen, wie man das EU-Reifenlabel beim Kauf von neuen Reifen verwenden kann, können Sie hier finden: https://www.nokiantyres.de/